Ihr habt mich kontaktiert - und nun?  Sollte ich an eurem Termin noch Zeit haben sende ich Euch zuerst meine Honoraliste und vermutlich den Link zu dieser Informationsseite. Habt ihr weiterhin Interesse an meinen Bildern haben so empfehle ich Euch mir das schnell mitzuteilen sodass ich den Termin erstmal optionieren kann.

Das Kennenlernen - findet in der Regel bei mir im Atelier statt. So ein Vorgespräch ist mir (und sicher auch euch) wichtig um jeweils ein Gefühl für den anderen zu bekommen und einige Details zu besprechen. Da ich jedoch auch oft außerhalb meines Umkreises gebucht werde ist das nicht immer realisierbar. Alternativ bietet sich entweder eine Skypekonferenz oder ein ausführliches Telefonat an.

Wie lange bist du in der Regel auf einer Hochzeit dabei? Meine Mindestbuchungsdauer liegt bei 10 Stunden. Im Schnitt bin ich auf den meisten Hochzeiten ca. 12 Stunden anwesend. Die Dokumentation beginnt dabei meist mit den Vorbereitungen der Braut (hier ist erfahrungsgemäß ca. 1 Stunde ausreichend) und endet mit einigen Partybildern oder dem letzten großen Highlight wie beispielsweise das Anschneiden der Torte um 24:00 Uhr. Letztendlich kommt es natürlich auf euren Ablauf an.

Und bleibst du auch länger? Das ist möglich. Wichtig ist erstmal nur dass ihr die 10 Stunden bucht. Alles weitere könnt ihr gerne auch kurzfristig entscheiden.

Was passiert bei einem Ausfall z.B. durch Krankheit? Ich bin froh dass dieser Fall bisher noch nie eingetreten ist und hoffe dass das auch so bleibt, aber sollte doch einmal etwas passieren so würde ich, sofern ich kann, alles in meiner Macht stehende tun einen adäquaten Ersatz für Euch zu organisieren. Ich habe viele Kontakte und ein gut ausgebautes Netzwerk an Fotografen welches ich über die sozialen Medien schnell erreichen kann.

Brauche ich ein professionelles Make-up? Das geht jetzt an die Braut: Die modernen Kamerasysteme sind ja mittlerweile sehr hochauflösend. Das ist natürlich toll, birgt aber auch den Nachteil dass man Hautporen und Unreinheiten recht schnell sieht. Daher ist ein gutes Make-up sehr empfehlenswert falls Du nicht gerade mit einer porentief reinen und glatten Haut gesegnet bist. Wenn ihr möchtet gebe ich euch gerne Tipps zu guten Visagistinnen.

Stört es wenn die Gäste fotografieren? Nein! Eure Gäste sollen und dürfen gerne Fotos machen, ich finde das sogar sehr wichtig. Bei der Trauung jedoch dürfen sie sich gerne zurückhalten und die Zeremonie genießen.

Wird eine Übernachtung benötigt? Bis 100 km Entfernung reise ich noch direkt am Hochzeitstag an und auch wieder ab. Was darüber hinaus geht sollten wir individuell besprechen. Bei größeren Entfernungen ab ca. 100 km reise ich meist am Hochzeitstag an, bleibe aber nach vollendeter Dokumentation im Hotel/Pension o.ä.. Und wenn Eure Hochzeit so richtig weit entfernt liegt ist es mir lieber ich übernachte 2x und bin pünktlich und ausgeruht für Euch startklar.

Bist du auch in sozialen Netzwerken unterwegs? - Oh ja! Und ich freue mich sehr über jeden Besucher und Follower auf meiner Facebookseite.

Schaust Du Dir die Location vorher an? Ich habe noch nie eine Location vor einer Hochzeit besichtigt und das macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Der Hauptfaktor für Fotos ist Licht und das kann am Tag der Hochzeit und mit jeder Minute ganz anders ausfallen. Ich kann mich gut und sehr schnell auf die unterschiedlichsten (Licht-) Situationen einstellen. Für schöne Orte, Hintergründe und Strukturen habe ich einen ausgeprägten Sinn und zuviel Planung hindert ohnehin den freien und kreativen Geist ;) Anders gesagt: Macht Euch keine Gedanken, ich kann mich bestens auf eure Location einstellen, auch wenn ich sie vorher noch nicht gesehen habe.

Wann ist die beste Zeit für die Portraits zu Zweit? Da gibt es einiges zu beachten und die liebe Katja vom Hochzeitsblog 'Frl. K. sagt Ja' hat diese Frage sehr ausführlich beantwortet - schaut mal hier vorbei.

Wenn es regnet - bringt das Glück und ich habe noch keine Hochzeit erlebt die buchstäblich "ins Wasser fiel". Der Vorteil an meinen Reportagen ist dass ich den ganzen Tag dabei bin und man so auch das Portraitshooting etwas variieren und notfalls schieben kann. Wirklich problematisch wird es nur bei starken Unwettern, da benötigen wir dann einen Plan B (Innenräume)!

Machst Du auch Familienbilder/Gruppenfotos? - Wenn ihr das möchtet, natürlich! Fertigt Euch dazu am besten vor der Hochzeit eine Liste mit den Konstellationen an die wichtig für Euch sind (ich kenne die Familien und Zusammenhänge ja meist nicht...). Bedenkt dass es immer einen gewissen Zeitaufwand benötigt alle Personen zusammen zu sammeln und die Bildern zu machen. 

Wie lange dauert es bis die Bilder fertig gestellt sind? - Gute Bilder brauchen einfach Zeit. In der Hauptsaison ca. 4 bis max. 8 Wochen. 

Haben wir vor der Hochzeit noch mal Kontakt? - Aber ja! Ihr könnt mich jederzeit ansprechen falls noch Fragen offen sind oder ihr Tipps zur Planung benötigt. In 8 Jahren Hochzeitsfotografie habe ich so einiges an Abläufen (und zwar von vorne bis hinten!) erlebt. Ansonsten erhaltet ihr ca. 4 Wochen vor der Hochzeit meinen Online-Fragebogen zu Eurem Ablauf und einigen letzten Details um mich etwas auf Euch und Euer Fest einstellen zu können.

Hast du den ultimativen Tipp für ein gelungenes Hochzeitsfest? - Planen und Loslassen! Eine gute Planung ist wichtig für ein gelungenes Fest. Das Zauberwort heißt dabei "Zeitpuffer". Wenn ihr davon überall genügend einbaut bringt Euch nichts mehr aus der Ruhe. Aber spätestens am Hochzeitstag selbst solltet ihr Loslassen und einfach nur noch genießen, auch wenn mal nicht alles nach Plan läuft (das gehört eben auch manchmal dazu...).